XOPQBNMKK
An zwei Nachmittagen waren wir in der »Pralinenwerkstatt« von Konditormeisterin Beate Bientzle zu Gast. Beide Gruppen erlebten, wie liebevoll und in reiner Handarbeit erlesene Rohstoffe von der Fachfrau verarbeitet werden.
Mit Sekt und Schokolade wurden wir begrüßt und nach einer ausführlichen Einleitung durften wir Frau Bientzle auf die Finger schauen. Sie erklärte, wie wohltemperiert Kuvertüre für die verschiedenen Verarbeitungen sein muss, hatte Tricks und Kniffe für die eigene Pralinenherstellung für uns und zeigte uns auch, wie die Hohlkörper für die Pralinen befüllt werden. Ihre Verzierungen verdienen das Prädikat »kunst- und liebevoll«. Die Füllungen passt sie der jeweiligen Jahreszeit an und verwendet ausschließlich Obst bzw. Nüsse sowie weitere Zutaten aus dem Biosphärengebiet.
Ihre Eigenkreationen waren zart schmelzend und ein wirklicher Gaumengenuss. Frau Bientzle sprüht nur so vor Ideen und Tipps und wir hoffen, dass sie viele Interessenten für hochwertig hergestellte Schokolade und Pralinen findet. Uns hat sie in ihren Bann gezogen und wir freuen uns, sie in der kalten Jahreszeit auf dem Wochenmarkt in Kirchheim wiederzusehen.
Iris Krebs-Löw