Am 18.03.2024 konnte die 1. Vorsitzende, Iris Krebs-Löw, 34 Mitglieder, sowie die Kreisgeschäftsführerin Alexandra Jakob im Vereinsraum im Bahnhof begrüßen.
Ihr Dank ging an alle Mitglieder, die durch Gemeinschaft und Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr 2023 alle Aufgaben bewältigt haben und auch den LandFrauentag am 14.03.2024 in der Schloßberghalle durch Mithilfe und Kuchen- und Tortenspenden stemmten. Das neue Konzept mit dem früheren Beginn, um Zeit für Gespräche und Begegnungen zu haben, wurde sehr positiv aufgenommen.
Ein weiterer Dank ging an die Vorstandschaft, die mit tollen Ideen und Neuerungen, Mut zu Veränderungen hat.
Sie konnte über einen stolzen Mitgliederstand von 163 Personen (inkl. 1 Ehrenvorsitzende und 2 Fördermitgliedern) berichten. Ebenso über zahlreiche Veranstaltungen zur Gesundheitsbildung, Kreativität, Kultur und Literatur, Verbraucherpolitik, EDV und der neuen Stammtisch+ Reihe, außerhalb der Sträkelabende, in den Sommermonaten.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Mitglieder, und auch Gäste, so zahlreich die Veranstaltungen besuchen.
Zum Ende wurde die „Ich habe es gut gemacht“-Übung von den Anwesenden gemeinschaftlich wiederholt. Es war ein Teil des genialen Vortrags vom LandFrauentag.
Weiter folgte der Bericht von Renate Sommer zu den ebenfalls zahlreichen Treffen der Mini-Bienen. Das Angebot wird gut angenommen, ebenso wie das Angebot beim Kinder-Ferienprogramm.
Die Kassiererin Bettina Krist konnte über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 berichten und somit zum Monatsende die Geschäfte an die neue Kassiererin Anja Ott übergeben.
Die Kassenprüferinnen bescheinigten eine ordentliche Buchführung. Die Kassiererin und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Es gab zahlreiche Ehrungen für 10, 20, 30 und 50 Jahre Mitgliedschaft wie folgt:
10 Jahre: Claudia Müller, Angelika Holub-Salerno, Eva Hack, Vanessa Uhlig, Jasmin Vogel, Jasmin Markschläger, Inge Maier, Snjezana Erman, Alexandra Rauschenberger, Ursula Ott, Karin Geist und Tina Weissinger-Eberhardt.
20 Jahre: Susanne Bauer, Simone Pertschy, Ulrike Schweizer und Karin Brucker.
30 Jahre: Doris Kuhn und Renate Sommer.
Für 50 Jahre konnten die Anwesenden Anne Metzger und Christel Gentner geehrt werden. Olga Audehm und Else Brökel konnten leider nicht teilnehmen.

Ganz aktuell hat Anja Ott die Prüfung zur staatlich geprüften Übungsleiterin über den Landfrauenverband abgelegt und wird uns künftig auch körperlich fit halten.

Es gab noch einen kurzen Ausblick auf das weitere Jahresprogramm 2024, bevor zum Abschluss das LandFrauen-Lied gesungen wurde.

Die 1. Vorsitzende kündigte an, im kommenden Jahr für diese Aufgabe leider nicht mehr zur Verfügung zu stehen und forderte die Anwesenden auf, gerne in der Vorstandschaft zu hospitieren und Ideen einzubringen. Unser Ortsverein soll weiterhin gut aufgestellt in die Zukunft gehen. Die Positionen 1. und 2. Vorsitzende sind 2025 neu zu besetzen.

Brunhilde Oeffinger