XOPQBNMKK

Trotz kühlem Wetter und gemischter Wettervorhersage fuhren 44 Landfrauen und Gäste gut gelaunt unter dem Motto: „Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur die eine Seite davon“ in Richtung Friedrichshafen. Dort  wurde in zwei Gruppen (zu Fuß und im Bus) Friedrichshafen erkundet.
Start war für beide Gruppen der 1847 erbaute Hauptbahnhof. Vorbei an der Sommerresidenz der Herzöge von Württemberg, dem Zeppelindenkmal, entlang des Bodenseeufers zur Besichtigung der Schlosskirche mit ihren herrlichen Stuckornamenten. Weiter ging es in die Innenstadt, wo wir das 1907 erbaute Rathaus und die Buchhorner Mauer besichtigten. Beide Stadtführungen endeten dann am Zeppelinmuseum. Anschließend hatte jeder Zeit, die Stadt selbst zu erkunden. Genutzt wurde dies zum Mittagessen, Einkaufen und zum Besichtigen des Zeppelinmuseums oder des Schulmuseums.
Am Spätnachmittag ging es dann weiter Richtung Markdorf/Reute. Dort wurden wir schon von der Familie Pfleghaar auf ihrem großen Obst- und Gemüsehof mit leckerem Kuchen und Kaffee erwartet. Frisch gestärkt fuhren wir mit dem Beerenzügle durch die riesige Beeren-, Apfel-, Tomaten-, Chili und Paprikaplantage, wo wir viel Wissenswertes über den Anbau und die Ernte auf dem Hof erfahren durften. Vor Abfahrt konnte man im Hofladen die gerade gesehenen Produkte frisch geerntet einkaufen.
Auf der Rückfahrt wurde noch in Ravensburg ein kurzer Stopp bei der Keksfabrik DeBeukelaer/Tekrum eingelegt, wo sich jeder mit Keksen und anderen süßen Leckereien eindecken konnte.
Nach Rückkehr von dem schönen, gelungenen Ausflug bestand noch die Möglichkeit zum Abendessen in der Pizzeria Da Nino.
Renate Sommer

Um die Bilder zum Ausflug zu sehen, hier klicken.