Am Sonntag, 12. Mai fuhren wir mit dem Bus nach Schwäbisch Gmünd. Als Erstes hatten wir eine Führung in der Stadt der Staufer in 2 Gruppen, wovon die eine Gruppe eine architektonisch und geschichtliche hatte, die andere Gruppe eine mit Geschichten und Anekdoten. Sie führten uns vom Spital auf den Marktplatz zum Rathaus und anschließend zum Münster, welches früher die Kirche fürs Volk war. Zwischendurch konnten wir in der ganzen Stadt verteilt überall Engel betrachten. Es ging weiter zur Johanniskirche, die Kirche der Reichen und Adligen mit schiefen Turm – weiter zum Prediger. Von dort aus direkt zum Mittagessen in den urgemütlichen und sehr guten ‚Schwanen‘.

Anschließend fuhren wir weiter zur Alpakafarm nach Horn. Wir wurden von Herrn und Frau Kaut begrüßt; sie haben uns über die Alpakas und ihre Haltung informiert. Danach machten wir einen Spaziergang mit den Tieren, das sehr lustig war, denn die 4 Alpakas waren stur wie Esel, denn sie wollten sich nicht von ihrer Herde entfernen und deshalb überhaupt nicht laufen. Der Rückweg ging viel schneller, weil sie wieder auf ihre Weide wollten. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen und noch viel Wissenswertes zum Vlies (das bei Alpakas nicht Wolle heißt). Zum Schluss konnten wir im Hofladen noch einkaufen oder einfach schauen, was es aus Alpakawolle alles gibt. Um 18 h machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir bedanken uns recht herzlich bei Susanne Bauer für einen gelungenen Ausflug, der wieder wunderschön war.
Elfriede Lang